Bayerisches Limes-Informationszentrum

Sehr geehrte Besucher - das Bayerische Limes-Informatioszentrum ist wegen Umbaumaßnahmen (in Verbindung mit der Neugestaltung des Römermuseums) leider bis ca. Frühjahr 2016 geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Für Rückfragen steht Ihnen der Museumsbereich (09141/907-189 museum@weissenburg.de) … mehr lesenoder die Tourist-Information (09141/907-124 tourist@weissenburg.de) gerne zur Verfügung. 2005 wurde der Limes, die einstige Grenze des Römischen Reiches, zum UNESCO-Welterbe der Menschheit ernannt. Im Jahr darauf wurde in Weißenburg die zentrale bayerische Informationsstelle zum Limes, das Bayerische Limes-Informationszentrum, eröffnet.

Weißenburg war ein bedeutender Garnisonsort der Römer - auch heute sind noch viele Spuren aus dieser Zeit zu sehen. Somit konnte für die zentrale Infostelle wohl kein besserer Ort gefunden werden.

Das Angebot verlässt den Weg des konventionellen Museums. Populäre Vermittlungsmethoden wie Film und Computeranimationen und viele Bilder kommen zum Einsatz. Es geht nicht nur um die Vermittlung der Limesgrenzen vor Ort und der Römerbauten aus dem Mittelbereich Weißenburg bzw. dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Vermittelt werden die Grenzen des Limes insgesamt und es wird auch ein Ausblick auf die Grenzen des gesamten Römischen Reiches gegeben.

Besonderer Wert wird auf eine verständliche Vermittlung des umfassenden Themas Limes für Schülerinnen und Schüler gelegt. Aufgabe des Bayerischen Limes-Informationszentrums in Weißenburg ist es, den Gedanken der Vernetzung am Limes zwischen Rhein und Donau in jeder Hinsicht zu fördern. So hält das Informationszentrum Prospekte der wichtigsten Römerstätten, selbstverständlich auch der übrigen Infozentren in den Bundesländern, bereit.

Museumspädagogische Programme und Führungen durch ausgebildete Limesführer können gebucht werden.

Bayerisches Limes-InformationszentrumLimes-Informationszentrum und Römermuseum, AußenansichtMedienwand im Limes-Informationszentrum

Parkmöglichkeiten für Pkw

Parkhaus "Doerflervilla"
Schulhausstraße 8
91781 Weißenburg i. Bay.

Parkmöglichkeiten für Busse

Parkplatz Kohlstraße
Kohlstraße
91781 Weißenburg i. Bay.

Bahnhof

Bahnhof Weißenburg (DB)
Bismarckanlage 20
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 0800/1507090

Info-Adresse

Bayerisches Limes-Informationszentrum
Martin-Luther-Platz 3
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 09141/907-124
Fax: 09141/907-121
Loading...