Städtischer Kindergarten "Am Hof"

Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten Am Hof

Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten Am Hof

In unseren Kindergartengruppen trifft sich die Welt.

Bei der Bildung, Betreuung und Erziehung liegt unser Schwerpunkt auf einem partizipierten und werteorientierten Miteinander.

Jedes Kind kommt als kompetentes Wesen zur Welt. Es möchte als Akteur seiner selbst aktiv die Welt mit allen Sinnen begreifen, ertasten und erfahren.

Wir respektieren und akzeptieren das individuelle Sein eines jeden Kindes, achten sein eigenes Entwicklungstempo, begleiten und unterstützen es auf seinem Weg, selbständig zu lernen und sich Wissen anzueignen. Wir schaffen Freiräume für selbständiges Handeln, beraten und bieten Vielfältiges an. Dabei geben wir viel Ermutigung und fördern die Selbständigkeit. Emotionen lassen wir zu, denn die Kinder sollen lernen ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.

Unser Ziel ist es den Kindern zu vermitteln, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Dies beginnt mit einer individuellen Eingewöhnung und zieht sich durch die gesamte Kindergartenzeit bis zum Übergang in die Schule.

Unser großzügig angelegter und schattiger Garten lädt die Kinder zum Toben und Aktiv sein ein, bietet aber auch Orte der Ruhe und Entspannung.

Beim gemeinsamen Gärtnern in unserem liebevoll angelegten Obst- und Gemüsegarten lernen die Kinder die Herkunft vieler verschiedener Sorten kennen und welchen Einfluss eine gesunde Ernährung für uns hat.

 

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“

Henry Matisse

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 7:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 7:00 bis 15:30 Uhr

Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße