Historische Schranne / KunstSchranne

Kirche, Getreidespeicher, Feuerwehrhaus und heute Kunst- und Markthalle!

Der Platz "An der Schranne" entstand um die damalige Urpfarrei St. Martin, die um 700 entstanden sein dürfte. In der Reformation 1534 profaniert, diente sie als Lager- und Verkaufsstelle für Getreide und Mehl, bis sie 1863 abgebrochen und durch einen Neubau nach Plänen des Architekten Eduard Bürklein in historisierender Form ersetzt wurde. Diese Getreideschranne wurde ab 1925 als Feuerwehrhaus genutzt. In den Jahren 1990/91 wurde die Schranne restauriert und von störenden Einbauten befreit.

In den Wintermonaten findet dort samstags der Wochenmarkt statt. Zudem ist sie als "KunstSchranne" ein beliebter Ausstellungsort für Kunst aller Art. Künstler finden hier einen passenden Rahmen ihre Werke ansprechend zu präsentieren. Anmietungsanfragen bitten wir an das Kulturamt der Stadt Weißenburg zu richten.

Öffnungszeiten

Von außen jederzeit zu besichtigen; aktuelle Veranstaltungs- und Ausstellungstermine finden Sie im Veranstaltungsbereich

Lage

In der Bachgasse bzw. Judengasse, Bushaltestelle: Wendeschleife Zentralschule (600 m)


Zeige in Karte

Nächster Bahnhof (700 m)

Bahnhof Weißenburg (DB)
Bismarckanlage 20
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 0800 1507090

Parkmöglichkeit für Busse (200 m)

Busbahnhof Plerrer
Nördliche Ringstraße
91781 Weißenburg i. Bay.

Info-Adresse

Tourist-Information Weißenburg
Martin-Luther-Platz 3
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 09141 907-124
Kunstschranne außenKunstSchranneKunstSchranneKunstSchranne
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße