07.12.24
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
Infotelefon: 09141 87722-81
Im ersten Teil des Workshops wird die Referentin anhand eines bilderreichen powerpoint-Vortrags die wichtigsten extrem rechten Internetplattformen vorstellen. Im Anschluss daran wird erläutert, welche Rolle Fake News, Halbwahrheiten und Desinformation auf diesen Seiten spielen und wie Antisemitismus, Verschwörungsideologien und antidemokratische Politikvorstellungen in den letzten Jahren befeuert wurden. Im zweiten, interaktiven Teil werden die wichtigsten Codes, Symbole und Begriffe der extremen Rechten erarbeitet. Im letzten Teil des Workshops wird Medienkompetenz im Umgang mit Social Media vermittelt und auf Hilfsangebote gegen Hass im Netz eingegangen.
Der Workshop findet im Rahmen der Ausstellung "Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung 1945 bis heute" statt und wird durchgeführt von Birgit Mair.
Diplom-Sozialwirtin Univ. Birgit Mair wurde 1967 in Österreich geboren. Sie ist Mitbegründerin des Nürnberger Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. Die Wahl-Nürnbergerin ist Autorin mehrerer Publikationen über Holocaust-Überlebende und extrem rechte Bewegungen und kuratierte mehrere Ausstellungen, darunter die bundesweit beachtete Wanderausstellung "Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen". Seit 2005 führte sie mehr als fünfhundert Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden durch und hält Aufklärungsvorträge gegen Neonazismus und Rassismus. Für ihr Engagement gegen Rechts erhielt sie 2022 die Karl-Bröger-Medaille.
Social Media
Herzlichen Dank an die Weissenburger Kinderstiftung der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte, dass Ihr unseren Sommerferien-Leseclub so unterstützt! Emily Bresa und Sandra Buchholz-Reinberger…
Wir haben unsere Leihfristen verändert. Bei der letztjährigen Nutzerumfrage war ein großer Punkt, dass wir so wenige aktuelle Zeitschriften haben und die Vorbestellungen ewig dauern. Deshalb…
Sneak Peek!
Ihr könnt auch dieses Jahr wieder gespannt sein, wer unser Weißenburger Christkind sein wird. 👼🏻
Wir sind zwar noch früh dran aber wenn die Lebkuchen in den Läden im Regal…