Staatsstraße 2228;
(Weißenburg i. Bay.) B 13 - Burgsalach
Baubeginn am Montag - Verkehr wird umgeleitet
Das Staatliche Bauamt Ansbach wird am Montag, den 02.06.2025 mit dem dringend notwendigen Bau der Kurvenabflachung bei Oberhochstatt und dem Ausbau des Bärenloches beginnen. Der Verkehr wird für die Dauer der Arbeiten bis zum Jahresende über Burgsalach – Raitenbuch – Seuversholz zur B 13 bei Rupertsbuch und weiter nach Weißenburg in Bayern geleitet.
Auf insgesamt etwa 3,4 km Länge wird für etwa 2,3 Mio. € eine unfallträchtige Kurve abgeflacht und durch Anheben der Fahrbahn im Bärenloch die Gefahr von Steinschlägen gemindert. Die Kreuzung bei der Wülzburg wird verkehrsgerecht ausgebaut und die Sichtflächen verbessert sowie Linksabbiegespuren angelegt. Am Ende wird auf der gesamten Strecke die gerissene Fahrbahndecke erneuert. Die weiträumige Umleitung bis in den Landkreis Eichstätt soll einen zügigen Ausbau sicherstellen.
In der ersten Woche wird die Baustelle eingeräumt und von den Forstbetrieben Baumfällarbeiten in den angrenzenden Wäldern im unmittelbaren Fahrbahnbereich, die nur unter Sperrung der Fahrbahn möglich sind, durchgeführt.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet um Verständnis der Anlieger an der Umleitungsstrecke und bei den Nutzern für die unvermeidlichen Unannehmlichkeiten.
Aktuelle Informationen sind jederzeit auf der Internetseite des Bauamtes unter „St 2228, Oberbauerneuerung B 13 – Oberhochstatt mit Kurvenabflachung“ zu finden
(PM Staatliches Bauamt Ansbach vom 19.05.2025)
Social Media
Mach´mit!
Am Sonntag, 1. Advent geht´s los!!
Das erste Rätsel für den wirinweissenburg - Adventskalender!
Jeden Tag ein Türchen mit einem kleinen Rätsel!
Poste die Lösung in die…
Offizielle Eröffnung des zweiten Bauabschnitts der Westtangente
Nach Abschluss der Begrünungs- und Bepflanzungsarbeiten wurde am Donnerstag der zweite Bauabschnitt der Westtangente feierlich…
Herzlichen Dank, liebe Céline Grieb vom UNESCO-Welterbe Mathildenhöhe Darmstadt!
In einem hochinteressanten Vortrag berichtete die Architektin vom Welterbebüro Mathildenhöhe über die Wiege…