Kultur und Freizeit in Weißenburg

Tradition und Hochkultur haben hier ihre Heimat: Vom Aufstellen des Maibaums über die Reichsstädtische Schützenzeche und die typisch fränkische Kirchweih bis zum Weihnachtsmarkt – die Weißenburger lieben ihre Traditionen. Zum Beispiel begeistert das Bergwaldtheater Weißenburg seine Besucher jeden Sommer mit seiner besonderen Atmosphäre. Inmitten von alten Bäumen genießt man hier ein außergewöhnliches Theater- und Konzerterlebnis. Konzerte der Reihen Musica Biriciana, Fränkischer Sommer und BR-Musikzauber Franken stehen für überregional bekannten Musikgenuss. Mit der Luna Bühne und der Weißenburger Bühne 87 e. V. hat die Stadt zwei echte Qualitätsbühnen zu bieten. 

Aber Weißenburg bietet noch mehr für Besucher und Einheimische: Zahlreiche Museen wie das RömerMuseum mit dem außerordentlichen Römerschatz oder die Römischen Thermen, wo Badeluxus in der Römerzeit erlebt werden kann, bieten einen spannenden Einblick in die Geschichte Weißenburgs.