Die Zielsetzung der Initiative boden:ständig ist mit gezielten Bewirtschaftungsmethoden Wasser in der Fläche zu halten, dabei die Erosion auf Ackerflächen zu reduzieren.
Durch die Anlage von Bodensenken, Rückhaltemulden, mäandrierenden Bachläufen und weiteren angepassten Maßnahmen den Abfluss von Oberflächenwasser in der Flur zu verlangsamen und damit den Eintrag von Schlamm und Nährstoffen in die Fließgewässer und letztlich in die Wohngebiete zu vermeiden.
Die Flächeneigentümer und Landwirte der Ortschaften Kehl, Gänswirtshaus, Niederhofen und Oberhochstatt sowie die Stadt Weißenburg können im Rahmen eines Projektes boden:ständig Hilfestellung durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg, das Wasserwirtschaftsamt Ansbach, das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen und dem Bayerischen Bauernverband erhalten. Die Federführung obliegt dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken.
Bei dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam klären, ob es Sinn macht diese Initiative zu starten und mit Ihnen in eine erste Planungs- und Erhebungsphase einzutreten.
(Ein möglicher Projektumfang ist aus beiliegender Karte ersichtlich.)
Vertreter der oben genannten Behörden und Organisationen sind eingeladen und werden die Initiative boden:ständig erläutern. Für Aussprache und Diskussion besteht ausreichend Zeit.
Social Media
Herzlichen Dank an die Weissenburger Kinderstiftung der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte, dass Ihr unseren Sommerferien-Leseclub so unterstützt! Emily Bresa und Sandra Buchholz-Reinberger…
Wir haben unsere Leihfristen verändert. Bei der letztjährigen Nutzerumfrage war ein großer Punkt, dass wir so wenige aktuelle Zeitschriften haben und die Vorbestellungen ewig dauern. Deshalb…
Sneak Peek!
Ihr könnt auch dieses Jahr wieder gespannt sein, wer unser Weißenburger Christkind sein wird. 👼🏻
Wir sind zwar noch früh dran aber wenn die Lebkuchen in den Läden im Regal…