RömerMuseum Teil des Netzwerkes "Antike in Bayern"

netzwerk-antike-in-bayern.jpg

Auf dem Bayerischen Tourismustag 2019 wurden am 14. November 2019 in München vom stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidenten Huber Aiwanger zehn ausgewählte Museums-Netzwerke präsentiert, die sich im Rahmen des Projektes „Museum & Tourismus“ auf den Weg machen, noch mehr Touristen für die Angebote in den bayerischen Museen zu begeistern. „Museum & Tourismus“ ist ein Kooperationsprojekt der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und der Bayern Tourismus … mehr lesenMarketing GmbH und wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit Marketing-Mitteln unterstützt. Es geht darum, bayerische Museen im weiten Feld des Tourismus erfolgreicher zu verzahnen und effektiver zu machen. Die Arbeit in den neu gegründeten Netzwerken soll ähnlich ausgerichteten Museen helfen, sich gemeinschaftlich besser in Destinationen zu positionieren. Auf die zehn Pilotplätze für dieses Projekt hatten sich 22 verschiedene Netzwerke mit insgesamt 181 Museen aus ganz Bayern beworben. Das Netzwerk „Antike in Bayern“ mit den Museen Weißenburg war dabei mit seiner Bewerbung erfolgreich.

Stellvertretender Ministerpräsident Huber Aiwanger gemeinsam mit Astrid Pellengahr von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen, Barbara Radomski von der Bayern Tourismus Marketing und den Vertreter*innen der zehn frisch gekürten bayerischen Pilot-Museums-Netzwerke – darunter auch Mitglieder des Netzwerks „Antike in Bayern“.

© www.bayern.by – Gert Krautbauer

 

 

Am Netzwerk „Antike in Bayern“ beteiligte Museen:

Antikensammlungen und Glyptothek, München
Archäologische Staatssammlung, München

Archäologischer Park Cambodunum, Kempten

Kelten Römer Museum Manching

Pompejanum, Aschaffenburg

RömerMuseum Weißenburg

Römisches Museum / Römerlager im Zeughaus, Augsburg

Die zehn ausgewählten Pilotnetzwerke:
Allgäuer Museen für Familien
Antike in Bayern

Freilichtmuseen in Bayern

GlasMuseen in Bayern

Inklusiv-Museen

Kultur und Genuss (Oberfranken)

Mittelalter und Renaissance auf Burgen erleben

MuSeenLandschaft Expressionismus

Römermuseen am bayerischen Donaulimes

Zeitgenössische Kunst in der Oberpfalz

Loading...