Vernissage mit Online - Bilderversteigerung im Montessori Kindergarten Schnürleinsmühle

Die letzten beiden Jahre waren im Kindergarten geprägt von Corona und Lockdowns.  Ein Gefühlschaos, wie es wilder nicht sein konnte. So lag es nahe, das letzte Kindergartenjahr unter das Thema: „Wer bin ich und was fühle ich?“ zu stellen.

Seit November 2020 beschäftigten sich die Vorschulkinder mit Gefühlen. 

Die Kinder überlegten:

Was habe ich gerne bzw. was kann ich nicht leiden?

Wer gehört zu meiner Familie und welche Kinder zählen zu meinen besten Freunden?

Was macht mich wütend und wie gehe ich mit meiner Wut um?

Was hilft mir, wenn ich traurig bin? 

Es war schnell klar, Gefühle spürt man im Körper und Gefühle haben Farben!

In einem Zitat von Vincent van Gogh heißt es:

„Die wahren Maler sind diejenigen, welche die Dinge nicht so malen wie sie sind, sondern so, wie sie sie fühlen.“

Die Vorschulkinder des Montessori Kindergartens sind wahre Gefühlsprofis geworden, was den Wunsch nach einem künstlerischem, gefühlvollen Abschlussfest aufkommen ließ.

Über mehrere Wochen lernten die Kinder verschiedene Künstler wie Paul Klee, Jackson Pollock oder Albrecht Dürer kennen. Sie erfuhren von dessen Lebensgeschichten, entdeckten deren Kunstwerke und schlüpften selbst in die Rolle des Künstlers. So entstanden Bilder, die es wert sind, ausgestellt zu werden. 

Unter dem Motto: „Kunst, das Tor zu Welt“ wird im städtischen Montessori - Kindergarten Schnürleinsmühle eine Vernissage für Vorschulkinder und deren Eltern stattfinden. 

Bei einer Versteigerung werden einzelne Kunstwerke unter den Hammer kommen. Durch die Unterstützung von Wohnungsauflösung Matthias Lehner war es möglich, die zu versteigernden Kunstwerke in einen passenden Rahmen zu setzten. So kann eine beeindruckende Auswahl an besonderen Kunstwerken zum Verkauf angeboten werden. 

Da aufgrund der derzeitigen Corona - Beschränkungen nur ein kleiner Kreis die Vernissage besuchen kann, ließ sich das Auktionshaus Rockmann nicht lange bitten, die Versteigerung zusätzlich auch online zu organisieren.

Unter der Website des Aktionshauses Rockmann

Auktion - 00364 CHARITY - VERSTEIGERUNG FÜR EINEN GUTEN ZWECK | ROCKMANN Insolvenz- & Industrieauktionen (rockmann-industrieauktionen.de) 

kann man bis 30.07. 21, 12.00 Uhr ein Onlinegebot abgeben.

 Ein Tor zur Welt wollen die Vorschulkinder des Montessori Kindergartens öffnen. Weshalb der Erlös der Versteigerung an den Verein „Clowns ohne Grenzen“ gespendet wird.