Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat Anfang 2018 wieder ein Förderprogramm für den Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtung, Steuer- und Regelungstechnik bei der Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung aufgelegt. Gefördert werden die Umrüstungen auf LED-Beleuchtungen und Beleuchtungssteuerungen mit einer energetischen Einsparungsrate von mindestens 70%. Die Antragsfrist endete mit dem 31.03.2018.

"Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

Im Juni 2018 hat die Stadt Weißenburg den Zuwendungsbescheid erhalten. Der Umsetzungszeitraum wurde im Bescheid auf 01.07.2018 – 30.06.2019 festgelegt. Der Fördersatz beträgt 20%. Planungskosten sind hierbei ausgeschlossen.   
Förderfähig sind ausschließlich Umrüstungen von vorhandenen Straßenleuchten. Vom Tiefbauamt wurde die Beleuchtung in der Nürnberger Straße, Schulhausstraße, Bismarckanlage, Am Kirchhof, Römerkastell, Ellinger Tor und Teile der Rothenburger Straße, Südlichen Ringstraße, Gunzenhausener Straße untersucht und vorgeschlagen, eine Förderung zu beantragen.   
Der Vorschlag wurde im Bausenat im März 2018 behandelt und einstimmig angenommen.
Die Stadtwerke Weißenburg GmbH wurde mit Datum vom 10.07.2018 mit der technischen Umsetzung beauftragt.

Die Umsetzungsfrist und die technischen Vorgaben konnten eingehalten werden, sodass alle Beleuchtungsanlagen mittlerweile in Betrieb gehen konnten.

In den oben genannten Straßen wurde folgendes durchgeführt:

Austausch von 57 Leuchtstoffröhrenleuchten gegen LED-Leuchten
Austausch von 7 NAV-Leuchten gegen LED-Leuchten
Austausch von 2 NAV-Strahler gegen LED-Strahler
 

Hersteller: Trilux
Baukosten: 56.000 €

Ansprechpartner

Herr Robert Schmidtlein
09141 907177
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße