Rudolf Schleußinger

1949 geboren in Weißenburg. Verheiratet, eine Tocher. Lebt und arbeitet in Weißenburg. Autodidakt.

In einer Künstlerwerkstatt in Rosenheim kam ich vor vielen Jahren das erste Mal in Kontakt mit den grafischen Künsten, u.a. mit der Radierung. Ich unternahm erste Versuche mit der Kaltnadel, gestochen in Kupfer.

Seitdem habe ich mich in die "Griffelkunst" der Ätzradierung und Aquatintatechnik mehr und mehr vertieft. Die Faszination einer Radierung liegt für mich darin, dass Künst und Handwerk Hand in Hand gehen und ich weiß erst dann, wenn ich den ersten Abzug, frisch aus der Presse, in Händen halte, ob ich meine Radierung mag oder nicht. Oftmals war alle Mühe umsonst.

Ausstellungen (Auswahl)

  • 2003 Seglerheim der WAB Ramsberg
  • 2003-2005 Buchhaus Campe, Nürnberg
  • 2012 Einzelausstellung in der Kunstschranne

  • 2013 Teilnahme an den Weißenburger Kunsttagen

  •  2014  Gemeinschaftsausstellung im Forsthaus Treuchtlingen

  •  2017 Teilnahme an den Weißenburger Kunsttagen

  • Seit 2018 bildhauerische Arbeiten, meist in Bronze

  •  2019 Gemeinschaftsausstellung "Kontraste" in der Kunstmühle  Pappenheim

Kontakt

Herr Rudolf SchleußingerAm Grasigen Weg 291781 Weißenburg i. Bay.Tel.: 09141 72329
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße