Rein äußerlich ist vor allem der imposante Ostturm ein besonderes Novum, da er als nahezu unabhängiges Bauteil an der Ostseite des Chores angefügt wurde. Er beherbergt mit der Gebetsglocke, der Messglocke, der 12-Uhr-Glocke und der Sturmglocke ein klanglich imposantes Geläut. Im obersten Stockwerk (52m) war bis 1925 die Wohnung des Stadttürmers untergebracht und ist daher bis heute in städtischem Besitz.
"Das sind ja schöne Aussichten"
Wer den Aufstieg über die Wendeltreppe nicht scheut, wird von der oberen Brüstung aus mit einem atemberaubenden Blick über die Weißenburger Altstadt belohnt. Ein echter Geheimtipp für alle Fotobegeisterten und Romantiker! Den Schlüssel zum Turm kann man sich während der Öffnungszeiten der Tourist-Information im RömerMuseum ausleihen, dazu muss ein Ausweisdokument als Pfand hinterlegt werden.

Social Media
Wir suchen dich!
Die Große Kreisstadt Weißenburg i. Bay. sucht eine Leitung Tourismus und Standortmarketing (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet! 🎯
Du möchtest Weißenburg aktiv…
𝗦𝗖𝗛𝗟𝗜𝗘𝗞𝗢𝗛𝗟 im Fernsehen.
Bei der Premiere zu 𝗦𝗖𝗛𝗟𝗜𝗘𝗞𝗢𝗛𝗟, unserer neuen Schauspielführung durch das RömerMuseum, war auch der BR…
Unser beliebtes 𝐇𝐄𝐑𝐈𝐓𝐀𝐆𝐄 𝐇𝐎𝐏𝐏𝐈𝐍𝐆 ist zurück aus der Sommerpause.
Diesmal besucht uns ein Deutsches UNESCO -Welterbe, das gar nicht so weit entfernt…