Darunter befindet sich ein vor Ort nicht sichtbares, älteres Bad, das nur teilweise in Stein, sonst in Holzbauweise errichtet war. Zu den Grabungsergebnissen finden sich detaillierte Informationen vor Ort. Der originale Solnhofer Plattenbelag aus der Apsis des Kastellbades ist im Fossilien- und Steindruckmuseum Gunzenhausen ausgestellt.
In nächster Nähe, östlich vom Kastellbad, befanden sich ein Holz-Erde- und ein Steinkastell. Von letzterem sind, da ohne Befund, an Feldwegen und Bäumen zur Markierung der Ecken die Ausmaße nur indirekt nachvollziehbar. Als sichtbares Objekt der römischen Grenze wurde nördlich von Rittern in 2,5 km Entfernung die Turmstelle Wp. 14/17 am Limes im Grundriss rekonstruiert.
Social Media
GEWINNSPIEL – 4 TICKETS ZU GEWINNEN! 🎭
Ahoi, ihr kleinen und großen Abenteurer! 🏴☠️🌴
Gewinnt 4 Tickets (2 Erwachsene und 2 Kinder) für „Pippi in Taka-Tuka-Land“ im…
7. Weißenburger Kunstpreis 👨🎨📸
Der Kunstpreis geht in die letzte Runde – jetzt vorbeikommen, die Werke entdecken und für euren Favoriten abstimmen! 🗳️✨
🕑…
Unsere Reihe 𝐇𝐞𝐫𝐢𝐭𝐚𝐠𝐞 𝐇𝐨𝐩𝐩𝐢𝐧𝐠. 𝐖𝐞𝐥𝐭𝐞𝐫𝐛𝐞𝐬𝐭ä𝐭𝐭𝐞𝐧 𝐳𝐮 𝐆𝐚𝐬𝐭 𝐢𝐧…