Das Weißenburger Römerfest 2023

01.09. - 03.09.2023

Römerfest BIRICIANA

01.09.23 - 03.09.23

Uhrzeit: Freitag: 19:00 bis 22:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Treffpunkt: Kastell Biriciana

Infotelefon: 09141 907-189

Das absolute Highlight des Jahres 2023 wird wieder das berühmte Römerfest Biriciana sein. Vom 1. bis 3. September 2023 erwacht das Kastellgelände in Weißenburg wieder zum Leben. Römische Soldaten, anmutige Tänzerinnen, Speis und Trank und das ehemalige römische Militärlager Biriciana als „Rom im Kleinen“ – so könnten also die Römer einst hier gefeiert haben. Ein ganzes Wochenende, gefüllt mit Spiel, Spaß und Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Nach der Corona-Pause 2021 feiern wir, am Wochenende vom 1. bis 3. September 2023, zum 4. Mal BIRICANA – Das Weißenburger Römerfest.

Die Stadt Weißenburg und die Museen Weißenburg haben wieder zahlreiche Akteure und Darsteller in historischer Gewandung nach Weißenburg eingeladen, um auf dem Kastellareal die römische Vergangenheit Biricianas für Besucher erlebbar zu gestalten. Dieses Jahr steht - wie einst im Imperium Romanum angestrebt – Rom, das große Vorbild, im Vordergrund. Das Leben an der Grenze, vom Nabel der Welt beeinflusst in Religion, Architektur, Sprache, Ess- und Trinkgewohnheiten. Die Metropole wurde im gesamten Reich nachgeahmt und es entstanden unzählige „Roms im Kleinen“.

Doch nicht nur das zivile Leben, mit Senatoren, Händlern, Handwerkern, Tänzerinnen und Künstlerinnen, unter römischem Einfluss kann man live erleben. Die römische Kultur verbreitete sich vor allem durch sein Militär. Mit Ross und Maultieren stellen sich zahlreiche Legionäre und Auxiliare den BesucherInnen vor. Neben den historischen Vorführungen der Darsteller gibt es auch wieder viele Mitmachaktionen für die „Kleinen Besucher“ sowie verschiedene gastronomische Schmankerl! Die Darsteller reisen dieses Jahr wieder aus ganz Europa an und verwandeln das Kastellgelände in eine historische Zeitmaschine.

Am Freitagabend begrüßen die Museen Weißenburg dann die Gäste zu einem kleinen Pre-Opening in den Römischen Thermen. Die Details waren bei Drucklegung noch nicht bekannt – bildeten aber bei den vorhergehenden Römerfesten stets die passende Einstimmung für das Römerfest-Wochenende.

Bleiben Sie auf dem Laufenden unter www.museen-weissenburg.de, Instagram (roemermuseum_weissenburg) oder Facebook (RömerMuseum Weißenburg oder Römerfest Biriciana)

Eintrittspreise

Informationen zu den Preisen folgen.

Kartenbestellung

Karl Meyer Buch & Papier Inh. Mathias Meyer
Rosenstraße 11
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 09141 974200

Veranstalter

Museen Weißenburg
Martin-Luther-Platz 3-5
91781 Weißenburg i. Bay.
Tel.: 09141 907-189
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.Bayern