Sternencafé - Trauern um ein Sternenkind – Gemeinsam durch eine schwere Zeit

15.06.24

Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr

Treffpunkt: Hebammenstube Weißenburg, Augsburgerstraße 58-60, 91781 Weißenburg

Infotelefon: 09141 902-188

Mit dem Wissen um eine Schwangerschaft werden Frauen zu Müttern und Männer zu Vätern. Dieses Gefühl ist nicht abhängig von der Größe oder der Entwicklung des Wesens, das im Bauch heranwächst. Zu diesem Zeitpunkt beginnt bereits ein neuer Lebensabschnitt mit teilweise großen Veränderungen. Trotz aller Herausforderungen, die Vorfreude auf das Baby ist noch größer. Einige Familien müssen jedoch erleben, dass nicht jede Schwangerschaft mit der Geburt eines gesunden Kindes endet. Das Baby kommt nicht mit einem Geburtsschrei zur Welt. Es atmet nicht oder nur so schwach, dass das Herz gleich stehen bleibt. Manchmal ist es gerade so groß wie ein Daumen oder eine Hand, wenn sein beginnendes Leben schon zu Ende geht. Kinder, die bereits vor, während oder kurz nach der Geburt sterben, werden heute liebevoll als „Sternenkinder“ bezeichnet.

Gemeinsam mit der Hebamme Alexandra Schork veranstaltet die KoKi-Netzwerk frühe Kindheit ein Sternencafé für betroffene Familien im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen:

„Wir möchten hinschauen, zuhören, da sein und Raum schaffen für all die Ängste und Sorgen. Wir möchten den Mamas und Papas Mut machen, wenn sie sich selbst mit ihren Gefühlen als unzumutbar sehen. Den Fußabdruck hat ihr Sternenkind im Leben der Eltern auf jeden Fall hinterlassen. Egal wie groß er ist.“

Mit diesen Worten laden die KoKi-Mitarbeiterinnen Sandra Heuberger-Streb und Christine Müller Sternenkinder-Eltern am Samstag, 15. Juni 2024 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in die Hebammenstube nach Weißenburg zum Sternencafé ein, um Familien auf ihrem individuellen Weg zu begleiten.

Alle Eltern, die Interesse an der Teilnahme am Sternencafé haben, aber am geplanten Termin verhindert sind, können sich sehr gerne für die weiteren Termine bei der KoKi melden.

Eintrittspreise

Eintritt frei

Veranstalter

KoKi-Netzwerk frühe Kindheit
Wildbadstraße 4
91781 Weißenburg i.Bay.
Tel.: 09141 902-188
Tel2.: 09141 902-189
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße