10.07.26
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt: Stelzergasse - zwischen Gießbrücke und Badgasse
Infotelefon: 09141 902-250
Am Freitag, 10.07.2026 wird die Stelzergasse in Heidenheim für einen Nachmittag zur Temporären Spielstraße. Von 14 bis 18 Uhr entsteht dort ein Ort zum Spielen, Bewegen, Begegnen und für einen bunten Nachmittag mit Kindern, Familien und der Nachbarschaft. Veranstaltet wird die Spielstraße vom KJR Weißenburg-Gunzenhausen mit Unterstützung des Marktes Heidenheim und in Kooperation mit der Evangelischen Jugend im Dekanat Gunzenhausen.
Die Aktion findet im Rahmen der MitmachOrte statt. Das Gesamtprojekt wird vom Bezirksjugendring Mittelfranken koordiniert und durch Fördermittel ermöglicht. So können öffentliche Räume vor Ort unkompliziert, niedrigschwellig und kinderfreundlich neu erlebbar gemacht werden.
Eine Temporäre Spielstraße bedeutet, dass ein Straßenabschnitt für einen begrenzten Zeitraum für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird. Statt Autos stehen an diesem Nachmittag Kinder, Familien, Spiel und Begegnung im Mittelpunkt. Kinder können die Straße frei nutzen und gerne auch eigene Spielsachen wie Kreide, Roller, Bälle oder Springseile mitbringen.
Mit der Temporären Spielstraße möchten wir sichere und niedrigschwellige Spielräume direkt im Wohnumfeld schaffen und zeigen, wie öffentlicher Raum kinderfreundlich genutzt werden kann. Hintergrund ist auch das Recht von Kindern auf Spiel, Freizeit und kulturelle Teilhabe nach Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Das Angebot ist offen, kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.
Wir freuen uns auf viele Kinder, Familien, Nachbarinnen und Nachbarn und alle, die Lust haben vorbeizuschauen. Kommt vorbei, bringt gerne Spielsachen mit und macht die Straße für einen Nachmittag zu einem lebendigen Ort für Spiel und Begegnung.
Wer Lust hat, uns zu unterstützen, darf sich sehr gerne melden. Hilfe ist zum Beispiel beim Kuchenbacken, Kaffeekochen, bei einem kleinen Bastelangebot oder beim Auf- und Abbau willkommen. Jede Unterstützung hilft dabei, den Nachmittag für die Kinder schön und lebendig zu gestalten.
Wir freuen uns, wenn ihr die Aktion weitersagt, Freundinnen und Freunde informiert und den Beitrag gerne fleißig teilt. So erfahren möglichst viele Familien von der Temporären Spielstraße in Weißenburg.
Wo: Stelzergasse - zwischen Gießbrücke und Badgasse
Veranstalter: Kreisjugendring Weißenburg-Gunzenhausen, Markt Heidenheim, Evangelische Jugend im Dekanat Gunzenhausen

Social Media
Als nächstes in unserer Sehenswürdigkeiten Reihe geht es weiter mit dem Kastell "Biriciana". Auf dem Freigelände findet ihr das nachgebaute Nordtor und könnt spielerisch das Gelände mit…
Neuer Monat heißt auch neuer Fund des Monats: Im Juni präsentieren die Museen Weißenburg euch vier Fragmente einer römischen Inschrift.
Schriftliche Zeugnisse auf unterschiedlichen…