Wir sind die erste Theatergenossenschaft Bayerns! Aber keine Sorge: Premieren sind unsere Spezialität. Gegründet haben wir uns, um die Stücke der Weißenburger Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber auf die Bühne des Bergwaldtheaters zu bringen. Stücke, die im Weißenburger Land verortet sind, aber Inhalte haben, die jeden etwas angehen.
Im Sinne eines Bürgertheaters stehen wir für Kultur ohne Barrieren. Mit professionellen Theaterschaffenden entwickeln wir lokale Stoffe, die unter Beteiligung von Amateuren aufgeführt werden. Wir wollen mit den Mitteln des Theaters Geschichten erzählen, die bleiben.
Wer uns dabei unterstützen will, ist herzlich willkomen! Ob als Schauspielerin oder Schauspieler, als Helferin oder Helfer, als Genossin oder Genosse oder am besten alles auf einmal. Wir freuen uns auf Euch!
Social Media
Erneut volles Haus beim Vortrag im Kulturforum – und das trotz der Hitze. Wobei es im Vortragssaal des Kulturforums angenehm kühl war, zumindest relativ gesehen 😊
Dr. Christof Flügel von…
Morgen ist es so weit!
Mit seinem aktuellen Programm „Männer nerven stark“ sorgt Ingo Appelt am 25. Juni 2026 um 19:30 Uhr für einen Abend voller scharfem Humor, treffsicheren Pointen und…