Städtischer Kindergarten "Am Hof"

Herzlich Willkommen im Städt. Kindergarten Am Hof

hof.jpg

In unseren drei Kindergartengruppen (Spatzen, Bienen und Käfern) trifft sich die Welt.

Bei der Bildung, Betreuung und Erziehung liegt unser Schwerpunkt auf einem partizipierten und werteorientierten Miteinander.

Die Vorbereitung auf die Schule ist ebenfalls ein Kernpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Sie beginnt mit einer individuellen Eingewöhnung in den Kindergarten und baut durch eine Vielzahl an Angeboten und Beschäftigungen aufeinander auf, sodass die Kinder durch zahlreiche Fähig- und Fertigkeiten gestärkt die neue Lebenswelt Schule meistern.

Wir legen Wert darauf, die Kinder in ihrem Werden und Wachsen zu begleiten und zu unterstützen und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern.

Dabei orientieren wir uns an den Leitlinien des Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplanes.

Unser großzügig angelegter und schattiger Garten lädt die Kinder zum Toben und Aktiv sein ein, bietet aber auch Orte der Ruhe und Entspannung.

Beim gemeinsamen Gärtnern in unserem liebevoll angelegten Obst- und Gemüsegarten lernen die Kinder die Herkunft vieler verschiedener Sorten kennen und welchen Einfluss eine gesunde Ernährung für uns hat.

 

Ein afrikanisches,

ein deutsches,

ein türkisches Kind

und ein asiatisches Kind drücken ihre Hände in den Lehm!

Und nun geh' hin und sag:

Welche Hand ist von Wem?

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 07:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 07:00 bis 15:30 Uhr

Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.Bayern