Altmühltal-Radweg: Abschnitt Treuchtlingen - Pappenheim

Aktuelle Hinweise

Aufgrund von Baumaßnahmen wird der Altmühltal-Radweg zwischen Dietfurt und Pappenheim von 09.11.2026- 19.11.2026 gesperrt.

Bitte nutzen Sie für diesen Abschnitt die DB, mögliche Bahnhöfe sind in Treuchtlingen und Pappenheim. 

Zwei Radler mit blauem und rotem Shirt fahren durch die Altstadt Pappenheims.

Ab Treuchtlingen schlängelt sich die Altmühl ihren Weg durch die Südliche Frankenalb. Bizarre Felsformationen und Wacholderheidehängen säumen von nun an den Weg. Stellenweise wird das Tal recht eng. Am Dörfchen Dietfurt (nicht zu verwechseln mit der Stadt Dietfurt a. d. Altmühl einige Kilometer weiter) vorbei geht es nach Pappenheim. Über dem Altmühlstädtchen thront erhaben eine mittelalterliche Burg. Tapfere wagen sich in luftige Höhen im Pappenheimer Hochseilgarten.

  • Länge:

    8,2 km

  • Aufstieg:

    Wird geladen...

    Abstieg:

  • GPX

Kurz-Info

Stadtzentrum TreuchtlingenLuftaufnahme einer Burg mit Turm und umliegendem Dorf in einer grünen Hügellandschaft unter bewölktem Himmel.Hoch oben im grünen Blätterkleid der Bäume sind Kinder auf Brücken im Waldklettergarten Pappenheim unterwegs.
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße