Förderverfahren III

Die Stadt Weißenburg hat sich am Förderverfahren zur Breitbandverbesserung des Freistaates Bayern in der Fassung vom 22. Nov 2012 beteiligt. Das Förderverfahren wurde zweimal durchlaufen und mit Hilfe der zugesagten Fördermittel wurde eine deutliche Verbesserung der Breitbandversorgung im Stadtgebiet erreicht.
In beiden Förderverfahren konnten nicht alle Häuser mit einer Breitbandversorgung kleiner 30 MBit/s  berücksichtigt werden. In einem weiteren Durchlauf des Verfahrens und zusätzlich zur Verfügung gestellten Fördermitteln sollen nun möglichst alle schlechter versorgten Anschlüsse ausgebaut werden.

Die Bayrische Regierung will bis 2018 ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz schaffen. Unser Ziel ist unter Ausschöpfung der Fördermittel das gesamte Stadtgebiet in der Breitbandversorgung auf den heutigen Stand der Technik zu bringen.

Wir informieren Sie auf diesen Seiten über den aktuellen Stand des Verfahrens und veröffentlichen alle notwendigen Dokumente.

Herr Daniel Rieß
09141 907315

Modul 1

Bestandsaufnahme im Stadtgebiet vor der Markterkundung veröffentlicht am 21.12.2017

Bestandsaufnahme mit Karte

Modul 2

Markterkundung mit vorläufigem Erschließungsgebiet veröffentlicht am 21.12.2017

Markterkundung - Bekanntmachung

Modul 3

Veröffentlichung Ergebnis der Markterkundung veröffentlicht am 26.03.2018

Veröffentlichung Ergebnis der Markterkundung Bestandsaufnahme nach Markterkundung mit Karte

Modul 5

Bekanntmachung Auswahlentscheidung

veröffentlicht am 05.11.2018

Bekanntmachung Auswahlentscheidung

Modul 6 - Zuwendungsbescheid

veröffentlicht am 11.11.2019

Am 06.11.2019 wurde in Nürnberg der Förderbescheid für den Breitbandausbau (3. Verfahren) durch Heimatminister Füracker an Oberbürgermeister Jürgen Schröppel übergeben.

Dank des Förderprogrammes erhält die Stadt Weißenburg vom Land Bayern 268.764,00 € für den Breitbandausbau. Der Eigenanteil der Stadt liegt bei 151.597,00 €.

Hier gelangen Sie zum Bericht von der Übergabe

Modul 7 - Stellungnahme zum Kooperationsvertrag

Veröffentlicht am 15.05.2019

Der Kooperationsvertrag mit dem Netzanbieter Telekom Deutschland GmbH wird von der Stadt Weißenburg demnächst unterzeichnet.

Der Breitbandausbau wird innerhalb von 48 Monaten erfolgen, so dass ab Herbst 2023 die höheren Bandbreiten zur Verfügung stehen.

Kooperationsvertrag
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße