Im Verlauf des Weges trifft man die verschiedensten Waldbestände an, wie Fichten-, Buchen- und Eichenwälder. Im Nordosten passiert man das 2013 gepflanzte sog. „Amerikanische Eck“, wo hinter Zaun Versuchsanbauten amerikanischer Baumarten wachsen. Zu finden sind hier Roteichen, Hemlocktannen, Douglasien, Küstentannen, Mammutbäume und Tulpenbäume. Einige dieser Baumarten könnten im Zuge des Klimawandels vielleicht die heimischen Wälder bereichern.
Die Wegstrecke lässt sich um 2,5km erweitern, wenn man im Südosten weiter auf dem Eulennestweg (Nr. 4) geht. Am Amerikanischen Eck stößt man wieder auf den Eichelbergweg.
Eichelbergweg (Nr. 3)

-
Länge:
4 km
-
Gehzeit ca.:
1 Stunde
-
Aufstieg:
Wird geladen...
Abstieg:
Kurz-Info
Gehzeit ca.: 1 Stunde
Ausschilderung- einfache Beschilderung (Richtungsschilder rechts & links, Wegmarkierung)
Parkplatz
Wanderparkplatz "Eichelberg"
Zufahrt über St2228
91781
Weißenburg i. Bay.
Tel.:
09141 907-191
Social Media
Markt und Musik in Weißenburg!
𝐒𝐂𝐇𝐋𝐈𝐄𝐊𝐎𝐇𝐋.
Wird er hier glücklich?
𝐒𝐂𝐇𝐋𝐈𝐄𝐊𝐎𝐇𝐋. 𝗘𝗶𝗻 𝗲𝘅𝘇𝗲𝗻𝘁𝗿𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗿…
KUNSTHANDWERK AUF DER WEISSENBURGER WEIHNACHT 2026! ✨🎄
Ihr seid ein Verein, eine Kita, Schule oder Initiative und habt Lust, euren eigenen Stand auf unserem Weihnachtsmarkt zu gestalten?