Stadtmauer-Rundweg Weißenburg

Entlang der Stadtmauer rund um die Altstadt

Weißenburg

Start des Stadtmauer-Rundwegs ist am RömerMuseum am Martin-Luther-Platz. Von dort geht es durch die Ellinger Straße zum Ellinger Tor. Vorbei am Schrecker, dem früheren Gefängnis der Stadt, gelangt man schon bald zur Obertorstraße. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Highlight der Tour: Die vollständig erhaltene Stadtmauer am Seeweiher und am Schießgraben. Im Schießgraben befindet sich ein Spielplatz - ideal zum Toben für kleine Stadtentdecker. Weiter geht es immer entlang der Stadtbefestigung, vorbei an zahlreichen Türmen - 38 Stück davon gibt es noch. Schließlich gelangt man zur Schanzmauer mit dem runden Scheibleinsturm. Auch dieser Turm war früher ein Gefängnis. Es folgt noch einmal ein außerordentlich gut erhaltenes Stück Stadtmauer, bevor man wieder zum Martin-Luther-Platz gelangt. Dort lohnt sich als Abschluss eine Besichtigung der St. Andreaskirche mit ihrer Schatzkammer.

  • Länge:

    2,2 km

  • Gehzeit ca.:

    1 Stunde

  • Aufstieg:

    Wird geladen...

    Abstieg:

  • GPX

Kurz-Info

Markierungszeichen

Gehzeit ca.: 1 Stunde

Charakter
  • Stadtspaziergang
  • Rundtour
Ausschilderung
  • einfache Beschilderung (Richtungsschilder rechts & links, Wegmarkierung)
Mit Kinderwagen befahrbar
  • durchgehend ohne Hindernisse befahrbar
Ellinger Tor WeißenburgSchießgrabenmauerScheibleinsturm mit Schanzmauer
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße