ISEK - Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Weißenburg i. Bay.

In welcher Stadt leben wir,
in welcher Stadt werden wir leben,
in welcher Stadt wollen wir leben.

Städte sehen sich in naher Zukunft vielen grundlegenden Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende, Demografischer Wandel, Zu- und Abwanderung, weiter fortschreitende Urbanisierung, Globalisierung, … mehr lesenDigitale Revolution, Änderungen im Mobilitätsverhalten, Finanzkrisen usw. ausgesetzt. Man liest jeden Tag (trendige) Schlagworte wie Global City, Smart City, Green City, Nachhaltigkeit, share economy, Elektromobilität und viele andere als mögliche Leitbilder für die Zukunft der Urbanität und Stadtentwicklung.

Die Stadt Weißenburg i. Bay. hat mittlerweile, nach einer intensiven Startphase, ihr Integriertes Stadtentwicklungskonzept erarbeitet und abgeschlossen.

Es bildet Ziele und Handlungsansätze für die Entwicklung der Stadt Weißenburg i. Bay. in den nächsten 10 bis 15 Jahren (2030) ab und kann damit Antworten auf diese o.g. zum Teil derzeit schon drängenden Fragen geben – einfacher gesagt

Wie werden wir in einer Stadt wie Weißenburg leben, wie können wir und in welche Richtung können wir das Leben in Weißenburg zukünftig aktiv gestalten, attraktiver machen und diese Prosperität dauerhaft aufrechterhalten.

Das sog. ISEK wurde dabei durch die Regierung von Mittelfranken gefördert und ist dabei auch Voraussetzung dafür, zukünftig staatliche Mittel der Städtebauförderung zu akquirieren und diese dann zu erhalten.


Die Planungen, die sich aber nicht nur an fachlichen Aspekten der Stadtentwicklung, sondern auch an den Bedürfnissen der Weißenburger Bürger und den Bürgern der Ortsteile orientierten, wurden durch das Büro GEO-PLAN, Bayreuth und die Freie Planungsgruppe 7, Stuttgart fachlich begleitet.


Die beauftragten Planungsbüros führten dazu im Vorfeld - wie aus dem nun fertiggestellten Unterlagen ersichtlich - umfangreiche Analysen und Bestandsaufnahmen durch und werteten diese in Zusammenarbeit mit einer, aus allen Sparten des Stadtlebens bestehenden Lenkungsgruppe der Stadt Weißenburg i.Bay., sachgemäß aus.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept der Stadt Weißenburg i.Bay. bildet hier nun die fachliche Grundlage für die zukünftig mögliche Stadtentwicklungspolitik.

ISEK (Endbericht)

isek_logo_endbericht.jpg

ISEK (Entwurf)

isek_themenfelder_ziele_projekte-59-20160725.jpg

Arbeitskreise und Jugendworkshop

isek_plakat.jpg

Jugendworkshop

isek_jugendworkshop.jpg

Thematische Arbeitskreise

isek_thematische-arbeitskreise.jpg

Ortsteilbereisung

weimersheim.jpg

Stadtrundfahrt/ Stadtspaziergang

isek_stadtrundgang-plan.jpg

Auftakt- und Ideenwerkstatt

isek_plakat-auftaktveranstaltung.jpg
Loading...