3. Weißenburger Kunstpreis 2018

25 ausgewählte Künstlerinnen und Künstler haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten vom 9. Juni bis 17. Juni 2018 in der Weißenburger KunstSchranne zu präsentieren

Plakat

Der Weißenburger Kunstpreis wurde unter dem Thema „Der schöpferische Akt als Befreiung“ am 17. Juni 2018 vergeben.
Darunter ist die Kunst als Befreiung aus alltäglichen Zwängen sowie das Wohlbefinden, das immer wieder neu hergestellt und gestaltet wird, zu verstehen. Die Wirkungsweise der Kunst soll sichtbar gemacht werden.

Diese Künstler haben gewonnen:

1. Preis: Hoppe, Joachim Maria

2. Preis: Rosani, Nadine Elda

3. Preis: Tschacher, Helene

Publikumspreis: Kreuzer, Ute mit dem Werk "invictus"

weiter stellten aus:

Preisgeld: 1. Preis 1.000 EUR, 2. Preis 500 EUR, 3. Preis 250 EUR, Publikumspreis 100 EUR.
Überreicht wurden diese an die von der Kunstjury ausgewählten Gewinner/innen bei der Finissage am 17. Juni 2018 um 16.00 Uhr in der Weißenburger KunstSchranne.

Die Stadt Weißenburg wurde dabei durch das ehrenamtliche Orga-Team, bestehend aus Roland Ottinger, Margarete Mandl, Michael Riedmiller, Hacko Bernzott, Hubert Beckstein, Caroline Ritzke und Willi Halbritter unterstützt. Diese wählten aus den Bewerbungen die Künstler aus, die in der KunstSchranne ausstellen durften.

Am 9. Juni 2018 um 11.00 Uhr eröffnete Herr Oberbürgermeister Jürgen Schröppel die Ausstellung. Unter den ausstellenden Künstlern wurden insgesamt vier Preise vergeben.

Die Gewinner wurden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, die auf die Vielfalt der ausgestellten Werke und die Qualität wert legt.

Das waren die Jury-Mitlgieder: Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, Roland Ottinger, Margarete Mandl, Hubert Beckstein, Renate Gehrke, BBK-Vorstand Helge Wütscher, Kunsthistoriker Dr. Harald Tesan

Auch die Besucher der Ausstellung konnten im Laufe der Woche ihren Kunstfavoriten auswählen. Dieser Künstlerin oder diesem Künstler wurde der Publikumspreis verliehen.

Im feierlichen Rahmen der Finissage wurden alle 4 Preise durch den Laudator Dr. Harald Tesan überreicht. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Band Mellow Tone begleitet.

Beim 2. Kunstpreis im Jahr 2016 wurden aus über 170 überregional eingegangenen Bewerbungen 27 Künstler für die Ausstellung in der KunstSchranne ausgewählt. Im Premierenjahr 2014 hatte man noch 230 Einsendungen, wobei da auch die Einreichung von Arbeiten online erlaubt war. Auf Grund der vielen Bewerbungen wurden beim 2. Kunstpreis nur noch Einsendungen auf dem Postweg zugelassen. Einen der ersten Preise hat 2016 Ruth Bergmann gewonnen, die 20 Meter lange pergamentartige Bahnen in roter Färbung ausgelegt hat. Diese Bahnen wurden mit Schweineblut beträufelt und die Künstlerin nannte das Werk „Was soll ich tun?“. Sie will damit auf die Massentierhaltung und -schlachtung aufmerksam machen.

Rechte: Die ausgestellten Arbeiten bleiben Eigentum des Urhebers. Verkaufte Werke sind zu kennzeichnen. Die ausgestellten Arbeiten sollen bis spätestens Dienstag, den 19. Juni 2018 wieder abgeholt werden. Für alle Entscheidungen über die Teilnahmeberechtigung am Weißenburger Kunstpreis und der Vergabe des Preisgeldes ist der Rechtsweg ausgeschlossen.
Für die ausgestellten Arbeiten ist keine Kunstversicherung abgeschlossen. Aufwandsentschädigungen können nicht gewährt werden.
Während der Ausstellung in der Kunstschranne wird ein Aufsichtspersonal gestellt.

Die Kunstschranne

Besonderer Ausstellungsort im Herzen der Altstadt mit langer Geschichte

Der Platz "An der Schranne" entstand um die damalige Urpfarrei St. Martin, die um 700 entstanden sein dürfte. In der Reformation 1534 profaniert, diente sie als Lager- und Verkaufsstelle für Getreide und Mehl, bis sie 1863 abgebrochen und durch einen Neubau nach Plänen des Architekten Eduard Bürklein in historisierender Form ersetzt wurde. Diese Getreideschranne wurde ab 1925 als Feuerwehrhaus genutzt. In den Jahren 1990/91 wurde die Schranne restauriert und von störenden Einbauten befreit.

Heute ist sie als "Kunstschranne" ein beliebter Ausstellungsort für Kunst aller Art. Künstler finden hier einen passenden Rahmen ihre Werke ansprechend zu präsentieren.

Anfahrt

So finden Sie die Kunstschranne.

Als kostenlose Parkmöglichkeit steht der Parkplatz "Am Seeweiher" zur Verfügung.
Folgen Sie anschließend der Ausschilderung.

Plakat Weißenburger Kunstpreis 2018

Download Plakat Weißenburger Kunstpreis 2018
Logo Fränkisches SeenlandLogo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Erlebe.BayernLogo Deutsche Limes-Straße